Mit der Auflösung der Feuerwehr Pfungstadt-Hahn wurde auch die Jugendfeuerwehr Hahn mit den JFén aus Eschollbrücken und Eich zusammengeschlossen.

Hier geht es zur Feuerwehr Pfungstadt-West…

 

Die Jugendfeuerwehr Pfungstadt-West trifft sich Freitags von 17.00Uhr bis 19.00Uhr am Gerätehaus.

 

Jugendfeuerwehr - Hahn

1965 bis 2006

Jugendfeuerwehr im Jahr 1999

Was macht die Jugendfeuerwehr so???

Teamwork ist alles!!! Nur in der Gruppe sind wir stark... (Einer für alle und alle für einen)

In der Jugendfeuerwehr findet zum einen die Feuerwehrtechnische Ausbildung statt. Hier geht es in kurzen Unterrichten und praktischen Übungen um Themen wie:

Was ist Feuerwehr
Verhalten im Brandfall (Was tun, wenn´ s brennt, ...)
Grundlagen vom Verbrennen und Löschen
Umgang mit Feuerlöschern
Feuerwehrtechnik (Fahrzeuge, Schutzausrüstung und die verschiedensten Geräte)
Löschangriffe mit verschiedenen Wasserentnahmestellen und Löschgeräten
Einfache Technische Hilfeleistungen
Knoten und Stiche
Umgang mit Karten und Funkgeräten
und und und

Außerdem wird zur Abwechslung allgemeine Jugendarbeit geleistet. Hier gibt es zum Beispiel Zeltlager mit anderen Jugendgruppen, Filmabende und Kinobesuche, Besichtigungen, Ausflüge, sportliche Wettkämpfe, es wird gespielt und gebastelt, ...

Einsatz-R4 der Jugendfeuerwehr von 1994

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr wird vom Jugendausschuss mitgestaltet. Er wird einmal im Jahr auf der Jahreshauptversammlung von den Jugendlichen gewählt. Jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr hat die Möglichkeit, in den Jugendausschuss gewählt zu werden.

Außerdem finden immer wieder besondere Aktionen statt. Hier geht es dann um Umweltaktionen, alte Menschen, Martinsfeuer und Co.