Das Schlauchturmfest 2010 fand am Sonntag, den 20. Juni als Teil der „Pfungstädter Woche“ im und um das Gerätehaus Pfungstadt-West statt.

 

Gegenüber den Festen in den Vorjahren gab es dahingehend eine Änderung, dass keine Samstagsabend-Veranstaltung angeboten wurde und in diesem Jahr erstmals seit langer Zeit wieder eine Live-Kapelle verpflichtet worden war.

 

 

Der Spielmannszug des TSV Eschollbrücken-Eich spielte auf und musste zum Ende des Festes noch einige Zugaben für die rund 500 Besucher machen.

 

Begonnen wurde um 11.00 Uhr mit der Enthüllung eines vom Hahner Feuerwehrverein mit Unterstützung des Steinmetzbetriebes Krones in DA-Eberstadt beschafften Gedenksteines zur Gründung der Feuerwehr

Pfungstadt-West.

 

 

 

 

Aus diesem Grund war auch eine Abordnung der befreundeten Feuerwehr Hafenpreppach/Bayern nach Pfungstadt angereist.

 

 

 

Die Erwachsenen genossen bei trockenem Wetter die bekannt guten Steaks und Würstchen vom Grill oder stärkten sich später an der reichhaltigen Kuchentheke.

 

 

Bei den Kindern sorgte die Jugendfeuerwehr für viel Kurzweil mit Wasserspielen und Luftballons, zudem war auch das Reiten von Ponys möglich.

 

 

Die Polizeistation Pfungstadt bot zusammen mit der Kommunalpolizei zum zweiten Mal die Möglichkeit der Fahrradcodierung an. Hier gab es zeitweise länger Staus, die aber nicht im Rundfunk gemeldet wurden.

 

 

Im Rahmen der Fahrzeugschau stellte der ASB Darmstadt seinen Baby-Notarztwagen sachkundig vor.

 

 

Neben einer gekonnt vorgeführten Brandangriffsübung der Jugendfeuerwehr führte eine Gruppe von jungen Aktiven der Einsatzabteilung zusammen mit dem DRK Pfungstadt dem Publikum eine gut moderierte Personenrettung aus einem verunfallten PKW vor. Dieser Einsatz der Rettungsschere mit anschließender Patienten schonender Bergung fand bei den Besuchern eine ungewohnt große Resonanz.

 

 

Das Ganze wurde wie immer unter Federführung des Vereins der FF Pfungstadt-Hahn e.V. mit Unterstützung der Vereine Pfungstadt und Eich durchgeführt.

 

Die Planungen für das am 19. Juni 2010 stattfindende 25. Schlauchturmfest sind bereits angelaufen.

Dieses Jubiläum ist verbunden mit dem 5. Jahrestag der Gründung der Feuerwehr Pfungstadt-West.

Für diese Sonntagsveranstaltung wird es ein besonders interessantes Angebot der Feuerwehr geben.